Nichts als Kuddelmuddel

(Komödie von Jürgen Hörner) – Aufführungsjahr 2015

Eine Komödie. Eine Farce. Ein Schwank, der auf zwei Ebenen funktioniert: Der Zuschauer sieht zunächst die Generalprobe einer Komödie um die Wahrsagerin Madame Kassandra und ihre Probleme mit Kundinnen, mit ihrer Haushälterin, mit dem Mann von der Telekom und mit dem Fensterputzer. Aber noch läuft das Stück nicht. Die Generalprobe geht gründlich „in die Hose“. Der Regisseur ist verzweifelt: Wie soll die Premiere am nächsten Tag laufen?
Genau diese Premiere zeigt der zweite Akt: Denn es kommt alles noch viel schlimmer! Die private Eifersucht der Hauptdarstellerin ändert den gesamten Ablauf, ein Darsteller ist total betrunken, der Techniker ist mit den Vorbereitungen immer noch beschäftigt und so weiter und so weiter. Das ist eine urkomische Geschichte: Theater im Theater, auf die Spitze getrieben, die Lachtränen provozierend, ein Bühnenhit!

Nichts als Kuddelmuddel | Dorftheater Litzelsdorf