Drunter und Drüber

(Komödie von Christa Bachkönig) – Aufführungsjahr: 2011

Eine Komödie von Christa Bachkönig Angelehnt an das allererste Stück des Dorftheaters Litzelsdorf „Der sprechende Kasten“ von Hansi Hochwarter, den wir nie vergessen werden. Das einzige Vermächtnis des Großvaters an seinen Sohn Egon ist ein alter Kasten, dessen Inhalt nicht erforscht werden kann, weil der Schlüssel versteckt wurde. Da der Kasten nicht mit Gewalt geöffnet werden darf, weil ein angeblicher Fluch auf ihn lastet, wird die Sache kompliziert. Egon steigert sich sehr in die Sache hinein und treibt damit nicht nur sich, sondern auch seine Frau und seinen Sohn fast in den Wahnsinn. Als Egon auch noch eine Stimme aus dem Kasten zu hören glaubt, führt kein Weg an einer Psychiaterin vorbei. Dass er dort auch noch seinen besten Freund in einem fragwürdigen Outfit antrifft und inzwischen sein geliebter, ominöser Kasten verschleppt wird, bringt das Fass zum überlaufen. Ob das noch gut ausgeht ?

Christa Backkönig

Drunter und Drüber | Dorftheater Litzelsdorf